Lipödem Behandlung
in München

Schönheitschirurg München » Körperoperationen München » Lipödem Behandlung München

Lipödem Behandlung - Endlich schmerzfrei leben

Ein Lipödem bedeutet für die Betroffenen eine große Belastung: Nicht nur, dass sich die betroffenen Körperregionen optisch stark verändern, die Fettverteilungsstörung ist auch sehr schmerzhaft und kann das Wohlbefinden, das Selbstbewusstsein und die Lebensqualität massiv beeinträchtigen. Anders als die konventionellen Behandlungsmethoden, die die Beschwerden nur kurzfristig lindern, führt die Lipödem OP langfristig zu einer spürbaren Entlastung – sowohl optisch als auch in Bezug auf alle anderen Beschwerden. Für die Betroffenen ist die Lipödem Behandlung in München eine echte Erleichterung und der Beginn eines neuen, schmerzfreien Lebensabschnitts.
Was ist ein Lipödem?
Das Lipödem ist eine Fettverteilungsstörung, von der fast ausschließlich Frauen betroffen sind. Dabei kommt es zu einer unkontrollierten Vermehrung der Fettzellen im Unterhautfettgewebe an den Beinen (seltener auch an den Armen), die als knotige Dellen in der Haut wahrnehmbar sind. Da der übrige Körper abgesehen von der starken Volumenzunahme an den betroffenen Stellen oft schlank bleibt, stimmen die Proportionen des Körperbaus oft nicht mit dem ästhetischen Empfinden der Betroffenen überein. Unabhängig von dem optischen Erscheinungsbild, das für viele Frauen sehr belastend sein kann, geht ein Lipödem oft auch mit weiteren körperlichen Beschwerden einher. Typisch sind unter anderem Spannungsschmerzen, Druckempfindlichkeit, Neigung zu blauen Flecken und blauen Flecken. Diese Beschwerden können das Wohlbefinden und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.
Ursachen von Lipödemen
Trotz der weiten Verbreitung, sind die Ursachen eines Lipödems noch nicht endgültig geklärt. Es ist anzunehmen, dass zum Teil die genetische Veranlagung einen Einfluss hat. Zum anderen scheinen auch Hormone eine Rolle zu spielen, denn die Erkrankung entwickelt sich häufig in Phasen hormoneller Veränderungen wie zum Beispiel nach der Pubertät, nach einer Schwangerschaft oder in den Wechseljahren. Darüber hinaus ist es auch möglich, dass Entzündungsprozesse im Körper an der Entstehung des Lipödems beteiligt sein können Übrigens: Mit zunehmendem Krankheitsfortschritt kann sich vorhandenes Übergewicht negativ auswirken und die Beschwerden noch verstärken. Das Lipödem selbst hat nichts mit Übergewicht zu tun. Auch schlanke und normalgewichtige Frauen können an der Fettverteilungsstörung erkranken. Die dabei entstehenden Fettdepots reagieren weder auf eine Diät oder Ernährungsumstellung noch auf Bewegung. Hier sind andere Behandlungen erforderlich, zum Beispiel die Lipödem Behandlung in München.
Vorteile der operativen Lipödem Behandlung gegenüber konservativer Therapie
Die operative Behandlung des Lipödems hat gegenüber der konservativen Behandlung (Kompressionsstrümpfe, Lymphdrainage) einige Vorteile: So zielt die Operation nicht nur darauf ab, die Beschwerden zu lindern, sondern gleich die Ursachen der Beschwerden zu entfernen. Bei der Operation saugt Dr. Wallstein das Lipödem-Fett gezielt ab, sodass das Volumen erheblich an den betroffenen Bereichen deutlich verringert wird. Das hat gleich mehrere positive Auswirkungen: Ihre Körperform wird wieder harmonischer, Sie sind mobiler und erfahren weniger Schmerzen. Einer der größten Vorteile der Lipödem-OP ist jedoch, dass das Ergebnis dauerhaft ist. Denn einmal abgesaugte Fettzellen können nicht mehr nachwachsen. Das heißt, Sie müssen nach der vollständigen Abheilung keine Kompressionswäsche mehr tragen und auch nicht mehr zur Lymphdrainage.
Ablauf der Lipödem Behandlung in München

Zunächst führen Sie mit Dr. Wallstein ein ausführliches persönliches Beratungsgespräch. Darin geht es um Ihre Wünsche und Vorstellungen, Ihre Beschwerden und ob eine Liposuktion die geeignete Behandlung für Sie ist. Voraussetzung hierfür ist ein guter allgemeiner Gesundheitszustand. Sollten Sie an chronischen Erkrankungen leiden (z.B. Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) oder in dieser Hinsicht familiär vorbelastet sein, teilen Sie dies bitte Dr. Wallstein mit.
Kommt eine Fettabsaugung (Liposuktion) für Sie infrage, bespricht Dr. Wallstein mit Ihnen die Ziele, den Ablauf und die zu erwartenden Ergebnisse der Operation. Er klärt Sie über mögliche Risiken auf und gibt Ihnen Hinweise zur nötigen Nachsorge. Selbstverständlich haben Sie hier (und auch noch später) die Gelegenheit, Fragen rund um die Lipödem Behandlung in München zu stellen.
Am Tag der Operation werden die entsprechenden Bereiche auf der Haut markiert. Der Eingriff erfolgt in der Regel unter Vollnarkose. Dr. Wallstein nutzt ein Vibrationsverfahren zur Fettabsaugen, welches im Vergleich zur herkömmlichen Behandlung weitaus weniger Schmerzen verursacht.

Nach der Lipödem Behandlung
Nach der Lipödem Behandlung in München sollten Sie sich Ruhe und Zeit zur Erholung gönnen. Auftretende Wundschmerzen lassen sich in der Regel gut mit gewöhnlichen Schmerzmitteln behandeln. Um die Schwellungen zu minimieren und das Operationsergebnis sowie den Heilungsverlauf zu unterstützen, ist es wichtig, dass Sie nach dem Eingriff für mindestens 6 Wochen tagsüber und nachts eine spezielle Kompressionswäsche tragen. Eventuell ist auch eine unterstützende Lymphdrainage sinnvoll. Sportliche Aktivitäten sollten Sie frühestens nach 6 Wochen durchführen. Das gleiche gilt auch für alle anderen körperlich anstrengenden Tätigkeiten. In dieser Zeit sollten Sie auch auf Saunagänge und Schwimmbadbesuche verzichten. Nehmen Sie bitte unbedingt die Nachuntersuchungen bei Dr. Wallstein wahr. Diese sind wichtig, um den Heilungsprozess zu überwachen und eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können.

FAQ zum Thema Lipödem Behandlung

Bei einem erfahrenen Chirurgen wie Dr. Wallstein ist die Lipödem Behandlung in München eine sehr sichere und risikoarme Behandlung. Dennoch kann es in Einzelfällen zu Blutungen, Blutergüssen, Infektionen und Wundheilungsstörungen kommen. Auch Nervenverletzungen und vorübergehende Taubheitsgefühle sind möglich. Allerdings lassen sich diese Risiken durch die Einhaltung höchster Hygiene- und Qualitätsstandards, wie sie bei unserer Lipödem Behandlung in München selbstverständlich sind, minimieren.
Wenn die Fettzellen in dem behandelten Bereich sorgfältig und vollständig abgesaugt wurden, ist ein erneutes Auftreten hier höchst unwahrscheinlich, denn Fettzellen können nicht nachwachsen. Das heißt, sind sie einmal vollständig entfernt, können sich an dieser Stelle keine neuen Fettzellen bilden. Allerdings ist das Lipödem als Krankheit nicht heilbar. Es ist deshalb theoretisch möglich, dass sich nach erfolgreicher Liposuktion an anderer Stelle vermehrt Fettzellen ansammeln, zum Beispiel an den Armen. Unabhängig davon können sich natürlich durch eine Gewichtszunahme nach der Operation die Körperproportionen wieder verändern. Deshalb rät Dr. Wallstein dringend dazu, nach der Lipödem Behandlung in München konsequent auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung zu achten, damit Ihre neue Körpersilhouette möglichst lange erhalten bleibt.
Es können sehr kleine Narben (ca. 4-5 mm) zurückbleiben, die jedoch in der Regel kaum sichtbar sind und von Laien nicht als Narben erkannt werden. Um die Narben weicher zu machen, ist nach der Lipödem Behandlung in München eine sorgfältige Narbenpflege zu empfehlen, mit der Sie nach dem Entfernen der Fäden beginnen können. Hierzu gehört das Auftragen von Narbensalbe und der Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung. Sie erhalten aber auch noch konkrete entsprechende Tipps zur Nachsorge und Narbenpflege in der Besprechung mit Dr. Wallstein.
Übersicht