Suche
Close this search box.

Schweißdrüsen entfernen Kosten

Schweißdrüsen entfernen Kosten

Das Entfernen der Schweißdrüsen kann für Menschen, die unter übermäßigem Schwitzen leiden, eine große Erleichterung sein. Ob ein solcher Eingriff oder eine minimal-invasive Behandlung für den Einzelnen infrage kommt, ist jedoch häufig eine Kostenfrage, da die Krankenkassen die Behandlungskosten nur in seltenen Fällen übernehmen. Mein Ziel ist es, Ihnen transparente und nachvollziehbare Informationen zu den Kosten einer Schweißdrüsenentfernung und den damit verbundenen Leistungen zu bieten, damit Sie diese Aspekte bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen können. Gerne erläutere ich Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch die verschiedenen Behandlungsoptionen und erstelle Ihnen einen individuellen Kostenplan, der auf Ihre spezifischen Bedürfnisse abgestimmt ist.
Schweißdrüsen entfernen - Kosten für die Behandlung mit Botox vs. Operation
Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, Hyperhidrose zu behandeln. Die minimal-invasive Methode ist die Injektion von Botulinumtoxin (Botox) in die betroffenen Bereiche. Der Wirkstoff, der vor allem aus der Faltenbehandlung bekannt ist, blockiert die Schweißdrüsen, sodass diese weniger Schweiß produzieren können. Die Injektionstherapie kann sowohl im Bereich des Kopfes und der Achseln als auch in den Handinnenflächen und an den Fußsohlen durchgeführt werden. Die Behandlung ist schnell und schmerzarm. Sie dauert etwa 15-30 Minuten und wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es gibt keine Ausfallzeit, Sie können Ihre alltäglichen Aktivitäten sofort wieder aufnehmen. Die endgültigen Ergebnisse der Behandlung sind schon nach wenigen Tagen sichtbar. Der Körper baut das injizierte Botox allerdings langsam wieder ab, sodass nach einer gewissen Zeit auch die Wirkung nachlässt. Durch eine erneute Behandlung lässt sich die Wirkung jedoch verlängern bzw. durch eine regelmäßige Auffrischung dauerhaft erhalten. Erfahrungsgemäß verlängern sich die Abstände zwischen den Behandlungen mit zunehmender Häufigkeit. Alternativ zur Botox-Therapie gibt es die Möglichkeit, die Schweißdrüsen operativ zu entfernen. Dabei werden die Drüsen – ähnlich wie bei einer Fettabsaugung – zunächst mittels eines speziellen injizierten Wirkstoffs aufgelockert und dann über eine feine Kanüle abgesaugt. Die Operation dauert etwa 30-45 Minuten und kann ebenfalls ambulant durchgeführt werden, allerdings befindet sich der Patient dabei im Dämmerschlaf oder in Vollnarkose. Der Vorteil der Schweißdrüsenentfernung besteht darin, dass die Schweißdrüsenproduktion dauerhaft verringert oder gestoppt wird. Es handelt sich hierbei also um einen einmaligen Eingriff, es sind keine wiederholten Behandlungen nötig. Abgesehen von den Unterschieden in der Vorgehensweise und Wirkdauer unterscheiden sich die beiden Verfahren Botox und Schweißdrüsen entfernen auch in den Kosten.

Schweißdrüsen entfernen: Kosten mit Botox-Behandlung

Die Kosten für eine Botox-Behandlung hängen von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von dem Behandlungsaufwand und der benötigten Menge Botox. Deshalb lassen sie sich nicht pauschal beziffern. Grundsätzlich sind sie jedoch deutlich geringer als die einer operativen Entfernung der Schweißdrüsen. In unserer Praxis bieten wir die Botox-Behandlung ab ca. 800 Euro pro Sitzung an. Allerdings ist bei der Kostenkalkulation zu berücksichtigen, dass die Ergebnisse der Botox-Behandlung nicht von Dauer sind und eine regelmäßige Wiederholung nötig ist, um die Wirkung von Botulinumtoxin aufrechtzuerhalten. Jede erneute Behandlung ist auch mit erneuten Kosten verbunden. Allerdings wird der Abstand zwischen den Auffrischungen in der Regel immer größer und auch die benötigte Dosis kann sich ändern, wodurch auch die Kosten variieren. Gerne erstellen wir Ihnen für jede Behandlung ein individuelles Angebot.

Schweißdrüsen entfernen: Kosten für eine OP

Die Kosten für die operative Entfernung der Schweißdrüsen sind höher und liegen in der Regel zwischen 1.200 und 3.000 Euro. Auch hier kommt es auf den jeweiligen Behandlungsaufwand an: Je mehr Schweißdrüsen entfernt werden müssen, desto aufwendiger ist der Eingriff. Gerne erstellen wir Ihnen nach einer gründlichen Voruntersuchung ein individuelles Angebot für die operative Schweißdrüsenentfernung. Zusätzlich können hier noch Klinikkosten sowie Kosten für Nachsorgeuntersuchungen oder Medikamente hinzukommen, die bei der Kostenkalkulation zu berücksichtigen sind. Davon abgesehen ist die operative Schweißdrüsenentfernung ein einmaliger Eingriff, für den keine weiteren Folgekosten entstehen.
Kostenübernahme durch die Krankenversicherung
In den meisten Fällen müssen die Patienten die Kosten für die Behandlung selbst bezahlen. In begründeten Einzelfällen, in denen die Hyperhidrose-Behandlung als medizinisch notwendig erachtet wird, können die Krankenkassen jedoch die Kosten (zumindest teilweise) übernehmen. Dies hängt jedoch auch von der Behandlungsmethode ab und ist von Versicherung zu Versicherung verschieden. Außerdem wird jeder Fall individuell gehandhabt. Deshalb empfehlen wir unseren Patienten, vor der Behandlung mit ihrer Krankenversicherung Kontakt aufzunehmen und die Kostenübernahme zu klären.

FAQs

Die Kosten für eine Botox-Behandlung hängen vor allem von der Menge des benötigten Wirkstoffs ab, die je nach Behandlungsbereich und Ausprägung der Hyperhidrose individuell variieren kann. In unserer Praxis kostet die Behandlung mit Botox ab 800 Euro pro Sitzung. In den meisten Fällen reicht eine Sitzung aus und die Behandlung muss erst wiederholt werden, wenn die Wirkung nachzulassen beginnt. Das ist bei den meisten Patienten nach 4-9 Monaten der Fall.
Für einen dauerhaften Effekt muss eine ausreichende Menge des Wirkstoffs im Körper verbleiben. Wie schnell der Körper das Botulinumtoxin abbaut, ist jedoch individuell sehr unterschiedlich und hängt von der Reaktion auf den Wirkstoff und der Schwere der Hyperhidrose ab. In der Regel ist eine Auffrischung der Behandlung nach 4-9 Monaten erforderlich - und das so häufig, wie der Effekt aufrechterhalten werden soll.
Möchten Sie sich lieber gleich die Schweißdrüsen entfernen lassen, sind die Kosten höher. Der operative Eingriff kann bis zu 3.000 Euro kosten, aber auch hier haben individuelle Faktoren wie die Ausprägung der Hyperhidrose einen Einfluss auf den Behandlungsaufwand und damit auch auf die Kosten. Allerdings ist die Entfernung der Schweißdrüsen in der Regel ein einmaliger Eingriff ohne regelmäßige Folgekosten.
In manchen Fällen könnten noch zusätzliche Kosten anfallen, wie zum Beispiel für Schmerzmittel oder andere Medikamente, Pflegeprodukte oder andere Maßnahmen, welche die Wundheilung unterstützen. Selbstverständlich informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch vorab über alle Kosten, die mit der Schweißdrüsenbehandlung verbunden sind.
Übersicht
Meryem Karadeniz
Meryem Karadeniz
⭐⭐⭐⭐⭐ Einfach ein toller; einfühlsamen Arzt. Beratungsgespräch war top (er nimmt sich sehr viel Zeit für einen, beantwortet alle Fragen!!), die OP ohne Komplikationen, Nachsorgetermin einwandfrei. Ich kann diesen Arzt jedem empfehlen, in seinen Händen ist man bestens aufgehoben und man kann ihm zu 100% Vertrauen. Würde ich mir nochmal was operieren lassen, würde ich nochmal zu ihm hingehen..
Valeria
Valeria
Mit Herrn Dr. Wallstein habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht, Durch seine freundliche, sehr kompetente Art habe ich mich bereits beim ersten Beratungsgespräch sehr wohl gefühlt. Er erklärte alles sehr ausführlich und verständlich und lies keine Fragen unbeantwortet. Deshalb entschied ich mich (nach Jahre langer Überlegung und Unentschlossenheit) im Juni 2023 meine lang ersehnte Brustvergrößerung bei Dr. Wallstein durchführen zu lassen. Da meine Brust ziemlich klein und nicht weiblich war bin ich soooo überglücklich diesen Schritt gemacht zuhaben. Endlich fühle ich mich in meinem Körper wohl, was sich jetzt natürlich auch positiv auf mein Selbstbewusstsein auswirkt! Ich kann mich nun weiblich kleiden und habe auch meine Komplexe wegen meiner “zu kleinen Brust” endlich ablegen können! Die Schmerzen nach der OP waren für mich total erträglich und ich konnte sehr schnell wieder in meinen normalen Alltag zurück kehren. Der Aufenthalt in der Klinik und auch die komplette Nachsorge waren einfach nur top zufriedenstellend. Das Ergebniss ist wunderschön geworden die Narben verheilen super und auch meine Mädels waren sehr begeistert wie toll es aussieht. 😉 Ich würde jederzeit wieder zu Dr. Wallstein gehen und ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen Vielen lieben danke nochmals für dieses neue Lebensgefühl!
Birgit Flores
Birgit Flores
Ich habe vor 3 Wochen eine Brustverkleinerung bei Dr. Wallstein durchführen lassen. Dr. Wallstein ist ein sehr lieber und vertrauensvoller Arzt. Ich habe mich beim Erstgespräch sehr sehr wohl gefühlt und mich sofort dafür entschlossen, mich von Dr. Wallstein operieren zu lassen. Die OP lief problemlos ab, das Ergebnis hat Alle meine Erwartungen übertroffen und ich bin so unendlich dankbar dafür! Danke für das neue Lebensgefühl.
Laura Höfler
Laura Höfler
Ich habe schon länger über eine Operation nachgedacht und war auch sehr nervös vor dem ersten Gespräch. Doch Dr. Wallstein hat mir sofort ein gutes Gefühl gegeben. Während des Gespräches konnte ich dank seiner empathischen und freundlichen Art offen über alles sprechen. Zudem hat er mit alle fachlichen Aspekte ausführlich und verständlich dargelegt. Ich würde jederzeit wieder zu ihm gehen und möchte mich auch an dieser Stelle nochmal für alles bedanken.
Passion Nails
Passion Nails
Habe meine Lippen unterspritzen lassen und bin super zufrieden hatte weder schmerzen noch blaue Flecken. Die arbeit erfolgte hygienisch und sehr präzise. Dieser Arzt ist nicht nur sehr sympathisch sondern auch noch dazu kompetent. Habe mich direkt wohl gefühlt und gut aufgehoben werde nur noch zu ihm gehen. Der Chirurg meines Vertrauens. Weiter so
Julia B.
Julia B.
Brustvergrößerung durch Dr. Wallstein kann ich nur weiterempfehlen. Seine freundliche, sehr kompetente und offene Art hat mich auf Anhieb wohlfühlen lassen. Deshalb entschied ich mich den Eingriff bei ihm durchführen zu lassen. Die Brustvergrößerung hatte ich Anfang Mai 2023. Ich habe mich für anatomischen Implantate entschieden und ich bin soo glücklich über das Ergebnis, besser könnte es nicht sein. Ich habe zwei Kinder gestillt und dementsprechend war meine Brust ziemlich klein geworden und hing etwas. Nach der Brustvergrößerung hab ich ein komplett neues Selbstbewusstsein bekommen und fühle mich richtig wohl. Auch die Schmerzen waren für mich völlig erträglich. Ich würde Dr. Wallstein jeder Frau weiterempfehlen Vielen Dank für das wunderschöne Ergebnis
Katrin B.
Katrin B.
Vor 3 Monaten habe ich eine Brustverkleinerung bei Herrn Dr. Wallstein machen lassen. Vom ersten ausführlichen und einfühlsamen Gespräch über die Operation bis zu den Nachuntersuchungen habe ich mich jederzeit in besten und kompetenten Händen gefühlt! Jederzeit konnte ich mich bei Fragen und Sorgen (die sich immer als unbegründet herausgestellt haben) an ihn wenden und habe immer in kürzester Zeit eine Rückantwort bekommen. Herr Dr. Wallstein ist auch am Post-Op-Tag in die Klinik gekommen für eine Untersuchung und Fragen. Die schonende Operationsmethode hat dafür gesorgt, dass ich zu keiner Zeit Schmerzen hatte. Mal ein kleines Ziepen hier und da aber überhaupt nicht, wie man es theoretisch erwarten würde. Mit dem Ergebnis bin ich total zufrieden und fühle mich sehr sehr wohl! Ich kann Herrn Dr. Wallstein absolut empfehlen!
Nancy Brüderlein
Nancy Brüderlein
Wenn ihr einen emphatischen, erfahrenen, gefühlvollen und charismatischen Doc sucht, mit viel Liebe zum Detail, dann seid ihr bei Dr. Wallstein genau an der richtigen Adresse. Er geht auf alle Fragen ein und man hat von Anfang an, ein super Gefühl bei ihm. Ich habe mittlerweile meine 2.Operation bei ihm gehabt und bin rundum zufrieden. Ich kann ihn nur zu 100% weiterempfehlen! Neues Lebensgefühl on top… Lieber Dr.Wallstein, Danke für alles, sie sind großartig und ein Künstler! Alles Liebe…:)
Jana S.
Jana S.
Nach einer ausführlichen, kompetenten, einfühlsamen und harmonischen Beratung von Herrn Dr. Wallstein habe ich eine Bauchdeckenstraffung mit Rektusdiastasenverschluss (aufgrund Schwangerschaften) machen lassen. Ein Termin fand sich schnell. Selbst bei Terminwünschen - wie bei mir aufgrund Kinderbetreuung etc - ist er sehr daran interessiert den Wunsch zu erfüllen und es hat bei mir geklappt 🙂 Vor zwei Wochen wurde ich operiert. Mit dem Ergebnis von Herrn Dr. Wallstein bin ich sehr zufrieden. Endlich wieder Lebensqualität zurück!! Hervorragend ist auch seine Erreichbarkeit. Bei Fragen kann man sich jederzeit bei ihm melden. Ich kann Herrn Dr. Wallstein von ganzen Herzen weiterempfehlen.
Für eine unverbindliche persönliche Beratung heißen Dr. Wallstein und sein Team Sie jederzeit Herzlich Willkommen!